BIOLOGISCHE KREBSTHERAPIE

Die Biologische Krebstherapie ist eine Kombination verschiedener Therapiesysteme. Diese verschiedenen Therapiearten werden bewusst kombiniert, um der Vielschichtigkeit der Krebserkrankung gerecht werden zu können. Krebs ist eine Allgemeinerkrankung, niemals nur ein lokales Geschehen. Der Entstehung eines Tumors geht ein körperlicher Zustand voraus, der „Krebskrankheit“ genannt wird. Dieser Zustand hat es überhaupt ermöglicht, dass es zu einer Tumorbildung kommen konnte. Deshalb steht diese „Krebskrankheit“, die auch nach einer eventuellen Entfernung des Tumors oder Bestrahlung oder Chemotherapie weiter besteht, im Mittelpunkt der biologischen Therapie.

Die Biologische Krebstherapie motiviert den Patienten aktiv seine Behandlung mit zu gestalten und seine körpereigenen Kräfte zu steigern – zur umfassenden Heilung der Krankheit, Verhütung eines erneuten Krebswachstums und zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität.

Die Ziele der biologischen Krebstherapie sind folgende:

° Steigerung der körperlichen Abwehr (Immunstimulation)

° Reduktion von Störfaktoren (innere und äußere)

° Förderung einer gesunden Lebensweise und Harmonisierung

° Ausscheidung von Giften aller Art (Darmgifte, pharmakotoxische Gifte der Chemotherapie, Schwermetalle)

° allgemeine Umstimmung von Körper und Geist, Lösung psychischer Konflikte, Neuausrichtung des Lebens

° Ausheilung der Krebskrankheit und Rückbildung des Tumors

° Abwendung der Gefahr eines Chemotherapie-Spätfolge-Syndrom